毎日の小さな幸せ見つけよう

everyday you will find small happiness...
stand gestern auf dem zettel meines fortune cookies. ich geh dann mal suchen.

Kann man Kunst erklären?

könnt ihr euch an "1000 meisterwerke - aus den großen museen der welt" im tv erinnern? ich habe es geliebt und mich oft gefragt, ob sich die künstler tatsächlich all das gedacht hatten, was die off-stimme so eindringlich verständlich machen wollte.
wenn ich es heute nicht schaffe, muss ich unbedingt eines samstags ins mumok gehen.

1-2-3-Polizei!

kaum scheint die sonne, tummeln sich auch schon wieder hütchenspieler auf der mariahilferstraße. ich kenne niemanden, der so dumm ist und den mindesteinsatz von € 50.- auf ein alufolienkugerl setzt. dennoch finden sich immer wieder ahnungslose passanten, die ihr sauer verdientes geld nur allzu schnell loswerden. das weckte im vorjahr den rächer in mir.
ich habe also den langen, finstren winter genützt um meine geschicklichkeit und fingerfertigkeit zu trainieren. heute war es endlich soweit, ich habe die bande an der "footlocker-ecke" ausgetrickst. von zu hause hatte ich ein eigenes kugerl mitgebracht und legte es flink unter die schachtel auf die ich vorher gewettet hatte. immer wieder, immer wieder. eine menschentraube sammelte sich um uns. als ich schon bei einem gewinn von € 3000.- angelangt war, wurden die burschen unruhig und zogen einen engen kreis um mich. ich ahnte, dass ich mein glück nicht weiter ausreizen sollte und beschloss zu gehen. das wiederum war nicht im sinne der nadelbestreiften herren die mich umzingelten. ich riss mich los und rannte was das zeug hielt. nach etwa 100 m ging mir dermaßen die luft aus (ich rauch ja erst seit einer woche nicht mehr), dass ich die scheine in den abgenagten mcdonald-becher eines rumänischen bettelkindes warf. augenblicklich ließen die kusturica look-a-likes von mir ab. da sieht man´s wieder, auch mancher gauner hat ein herz für kinder.

Il Gardellino

...ist zwar noch nicht so bekannt wie "die vier jahreszeiten" von vivaldi, aber das wird sich mit hilfe von emmanuel pahud ändern. da wette ich drauf! jetzt, da es wieder einen kälteeinbruch gibt, hilft mir der souveräne querflötist mit dem ruf des distelfinks weiter auf den frühling zu hoffen.

wem das alles viel zu klassisch daherkommt, der kann auch, mit dem wunderschönen "panic open string" aus der neuen calexico cd "garden ruin" im ohr, auf das erwachen der wärmeren jahreszeit warten.

edit: sehe gerade, dass calexico demnächst live in wien spielt!

God dag, på dig!

mel brooks (produzent, autor, regisseur, schauspieler und auch komponist) hat 1968 in der gefeierten komödie selbst regie geführt. diesmal überließ er es susan stroman die burleske the producers zu inszenieren, hatte sie doch bereits erfahrung mit dem musical am broadway gesammelt. auch nathan lane and matthew broderick haben ihre rollen schon hunderte male auf der bühne gespielt. die "outrage" sieht man leider noch in der allerletzten reihe.
eigentlich völlig daneben gecastet, dennoch superb, uma thurman als ulla, die schwedische sekretärin/rezeptionistin/sängerin/schauspielerin. und sicher besser als nicole kidman, die ursprünglich für die rolle vorgesehen war. ausgesprochen lustig "springtime for hitler" regisseur gary beach und assistent roger bart mit ihrer maxime "keep it gay!". und auch will ferrell - nazi, taubenliebhaber und autor des miesesten stücks aller zeiten - ist wahnsinnig komisch.
obwohl ich, wie jeder mensch mit geschmack, musicals hasse, blieb ich doch so lange im kino, um brooks noch schreien zu hören: "get out! it's over!"

Entzugserscheinungen

ja, also, es geht mir gut! naja, so halbwegs.
ich denke dauernd oft an zigaretten, dennoch widerstehe ich dem drang in die nächste trafik zu laufen. was mir aber seit tagen sorgen macht, ist, dass ich - als passionierte langschläferin - von selbst putzmunter um 7 uhr morgens aufwache. was mache ich nur mit so langen tagen, ohne rauchen?
und heute nacht träumte mir, ich sei britney spears´ yoga instructor. sie war ungelenk, ziemlich aus der fasson geraten und stellte sich saublöd an. ich gab ihr auch ernährungs- und schminktipps, die sie dankbar anhörte. HILFE!!!
da kann ich mir keinen deuterischen reim drauf machen. wenn das so weiter geht, muss ich zum psychologen oder ich kauf wieder tschick...

Tante Mili

ich weise darauf hin, dass im bereich des gesamten weblogs absolutes rauchverbot herrscht. zuwiderhandelnde personen werden anhand ihrer IP-adresse strafrechtlich verfolgt.

tief

Wenn´s wahr ist!

ab morgen wird hier nicht mehr geraucht.
smoking_cigarette

Doppelter Beitrag

eine fiktive reise in den sunshine state, die schon bald möglich werden könnte!

dr.e (die wegen eines symposiums schon in florida weilt) holt mich vom orlando international airport ab. wir fahren gleich zu unserem hotel um mal mein gepäck loszuwerden. obwohl mich der lange flug ziemlich geschlaucht hat, versuche ich sie zu einem besuch im epcot center und der mgm studios zu überreden. aber dr.e. hat nach all den bierernsten vorträgen erst mal lust ihre kindische seite auszuleben und besteht auf das magic kingdom. matt ergebe ich mich und singe dann doch euphorisch die mickey mouse hymne, sobald wir den park erreichen. come along and sing the song, and join the jamboree, em-ei-si-kä-i-wei-em-oh-ju-ss-iiiiieee!

nach einer woche haben wir sämtliche theme parks durch und ich habe meinen jetlag überstanden. nur dr.e. ist ziemlich müde, sie hat wegen meiner schnarcherei kaum ein auge zugetan. naja, da muss sie durch. ursprünglich wollte ich ja, auf dem weg nach miami, meine alte freundin m. in boca raton besuchen, aber das hält sicher auf, die habe ich schon 17 jahre nicht mehr gesehen, da warte ich lieber gleich auf das 20-jährige jubiläum. stattdessen freu ich mich auf die leckeren stone crabs im solo on the bay und danach einen drink in der oxygen lounge in coconut grove. eigentlich wollten wir am nächsten morgen weiter zu den everglades, durch unseren hangover, es sind doch etliche drinks mehr geworden, fühlen wir uns aber nur zu einem kräftigen frühstück im rascal house imstande.
auch die keys lassen wir links liegen und verbringen die restliche zeit bis zu unseren abflügen, trotzdem wie hemingway mit einem papa doble am oceans drive.
man sieht, es gibt viele gründe immer wieder nach florida zu reisen.

edit: hab ich total vergessen, miami ist auch ein shopping paradies.

Richard Donner

ist nicht nur in lebensjahren, er wurde letzte woche 76, ein alter hase, er hat auch schon unzählige filme inszeniert. angefangen bei legendären tv-serien, wie z.b. kojak, die straßen von san francisco, twilight zone und dann im kino das omen, superman und lethal weapon. mit 16 blocks demonstriert er eindrucksvoll, dass man auch im pensionsalter noch was zusammenbringen kann. ein actionthriller wie für bruce willis geschaffen, denn einem charakter wie dem des hauptdarstellers, alt, desillusioniert, versoffen und am ende, würde man sonst wohl kaum seine wandlung im verlauf der geschichte abnehmen. sei´s drum. sein counterpart, gespielt von mos def, nervt anfänglich nicht nur bruce mit seinem donald duck auf helium gelaber. trotz konventionellem genrestrickmuster ein spannendes cop und buddy movie.

Jetzt langsam

...muss ich hier mal renovieren, bei kollege n. schaut´s so frisch ausgemalt aus, da frisst mich der neid.

Equilibrium

nach einem berauschenden wochenende kann es durchaus vorkommen, dass montags die promillegrenze noch überschritten ist oder die thc-plasmakonzentration im blut dich eigentlich fahruntüchtig macht. in dem fall solltest du bei einer verkehrskontrolle keinesfalls einen romberg-test machen.
um den führerscheinentzug zu vermeiden gibt es 3 möglichkeiten: stay sober, fahr mit der bim oder mach balanceübungen.
ich leiste mir übrigens einen chauffeur...

Bildungsauftrag

heute vor 167 jahren wurde marianne perger geboren. das sagt jetzt sicher niemandem was, aber bei ihrem späteren familiennamen hainisch weiß sofort jede aufrechte frauenrechtlerin bescheid. war sie doch die begründerin und führerin der österreichischen frauenbewegung. sie initiierte die eröffnung des ersten frauengymnasiums in wien und ihr sohn michael war von 1920 - 28 erster bundespräsident der republik österreich.
später engagierte sie sich für die friedensbewegung und war vorsitzende vieler frauenvereine. sie war es auch, die den muttertag in österreich einführte und seither kinder und männer, zumindest für einen tag, zwingt ihrer dankbarkeit ausdruck zu verleihen.

Bill Bryson

...wurde eigentlich als reiseschriftsteller bekannt. sein buch a short history of nearly everything versucht wissenschaftsnulpen wie mir die entstehung der welt begreifbar zu machen. mit kleinen anekdoten über schrullige wissenschafter (isaac newton, z.b., soll ja total gestört gewesen sein) lockert er den trockenen, aber von ihm anschaulich erklärten, stoff auf. plattentektonik oder die evolution von flechte, dinosaurier und mensch, das zusammenwirken der naturgesetze, der urknall oder die erhitzung der atmosphäre sind themen von denen ich nicht einmal wußte, dass sie mich interessieren könnten.
für ein sachbuch sehr unterhaltsam.

Inquiry Desk

Wreck It Ralph
eine absolute frechheit sowas einem erwachsenem publikum...
knoedelmoedel - 2012-11-14 14:43
die wand
geniales buch, guter film...
knoedelmoedel - 2012-11-05 11:35
argo
diesmal der viennale eröffnungsfilm in der sneak. gratuliere...
knoedelmoedel - 2012-11-05 11:29
Isabella Rossellini
Ein Film für reifere Semester: Late Bloomers
knoedelmoedel - 2012-10-22 20:16
Robot & Frank
...ich liebe ja susan sarandon...
knoedelmoedel - 2012-10-22 20:08
looper
i waaaaaaß ned....kino wird immer ööööööder...
knoedelmoedel - 2012-10-03 16:34
beat generation
on the road von walter salles war ziemlich mau. read...
knoedelmoedel - 2012-10-01 09:43
Savages
männer fangen kann sie, aber, blake lively ist weder...
knoedelmoedel - 2012-09-19 16:39
ich gestehe
da ich ja viel und dauernd, sowie überall lese, hab...
knoedelmoedel - 2012-09-12 19:20
die x-te
schnarch, und action!
knoedelmoedel - 2012-09-12 19:05
Woody Allen
knoedelmoedel - 2012-09-06 09:49
360
nationales schulterklopfen, internationaler verriss...
knoedelmoedel - 2012-08-22 21:07

seek & find

 

Games
Kino
Lesestoff
Miscellaneous
Music
Superstfrauen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development